Das Semantic Web ist noch nicht tot

Auch wenn das Semantic Web auf dem aktuellen Hype Cycle der Gartner Group nicht mehr auftaucht (stattdessen aber das ominöse Corporate Semantic Web), arbeiten wir weiter daran. In diesem Zusammenhang habe ich mit einer Google-Suche diesen netten Herrn gefunden, der sich genau das wünscht, woran wir im Reisewissen-Projekt schon seit geraumer Zeit arbeiten. Wir bieten irgendwann:

  • einen Metadatenstandard für Hotelinformationen, naja zumindest eine Ontologie,
  • Zugriff auf WebServices oder aber mit Scrapern erzeugte Datenquellen für Hotel- und Reiseinformationen,
  • eine Sprache, mit der sich Regeln, Constraints und komplexe Wünsche formulieren lassen,
  • die Beschreibung eines Kundenprofils.

Die größere Vision bei uns ist dieselbe, die Martin Röll hat: ein Semantic-Web-optimiertes, personalisiertes Reiseempfehlungssystem. Mal sehen, ob es klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert